Evangelische Kindertagesstätte Lorsch

Konzept

Die pädagogische Arbeit nach dem Situationsansatz hat in unserer Einrichtung eine lange Tradition und wir richten unser Handeln an den Grundsätzen des Situationsansatzes aus. Dabei versuchen wir, die Ideen und Phantasien der Kinder aufzugreifen, damit sie handlungsfähige und kompetente Persönlichkeiten bleiben können. Die Vorbereitung von Ausflügen, das Angebot der Übernachtung mit allen Kindern (die das möchten) und das Feiern von Gottesdiensten in der Evangelischen Kirche sind dabei fester Bestandteil. Uns ist besonders wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass sie ernst genommen und ihre Anliegen aufgegriffen werden. Wir dokumentieren gemeinsam mit Kindern und bemühen uns, diese pädagogischen Prozesse transparent zu machen. Die folgenden Bilder ermöglichen einen Einblick in unseren pädagogischen Alltag und in das soziale Lernen der Kinder unserer Evangelischen Kindertagesstätte. Eine ausführliche Beschreibung unserer konzeptionellen Haltung, die sowohl unser Bild vom Kind beschreibt als auch die inhaltliche Arbeit nach dem Situationsansatz und dem Hessischen Bildungsplan genauer darstellt, finden Sie in unserer einrichtungsinternen Konzeption.
Kinder entscheiden für sich und organisieren ihren Alltag